Die am häufigsten in Deutschland angetroffene Dachform ist das Giebeldach oder auch Satteldach. Um natürliches Sonnenlicht in den Dachstuhl zu lassen, muss eine Art von Schrägverglasung angebracht werden. Dachfenster bieten sich hier sehr gut an, da sie auch eine Belüftung der Räumlichkeiten ermöglichen.
Durch die schräge Verbauung der Fenster im Dach und eine damit einhergehende direkte Ausrichtung der Fenster zum Himmel kommt es an sonnigen Tagen zu einer besonders intensiven Bestrahlung der Fensterfläche und der dahinter liegenden Räumlichkeiten. Durch vertikal angebrachte Fenster fallen am Tag oft nur wenige Stunden lang Sonnenlicht. Oft befinden sich auch Schattenspender wie zum Beispiel Bäume vor den Fenstern. Dieses ist bei einer Schrägverglasung nicht der Fall. Hinzu kommt, dass bei einer Süd-West-Ausrichtung Dachfenster fast den ganzen Tag einer direkten Bestrahlung ausgesetzt sind.
Diese intensive Bestrahlung führt im Sommer gleich zu mehreren Problemen. So heizt sich der Dachboden extrem schnell auf und es kommt zu unangenehmen Temperaturen. Auch kann es zu häufigen Blendungen kommen, die speziell bei der Arbeit am PC zu einer enormen Belastung werden können. Zudem kann durch die diagonale Ausrichtung der Fenster ungehindert gefährliche UV-Strahlung in den Raum eindringen.
Unsere speziell für Dachfenster entwickelte Sonnenschutzfolie blockiert bis zu 99% der gefährlichen UV-Strahlen. Die Metallisierung in der Folie reflektiert die direkt einfallende Sonnenstrahlung. Unsere SOL-DA erreicht somit zum Beispiel eine Zurückweisung der Gesamtsonnenenergie von bis zu 85%. Dies wiederum führt zu einer geringeren Temperatur im Raum. Auch die Blendung durch die einfallende Sonne wird durch unsere Folie bis zu 82% reduziert.